3G Kommunikationsmodell - Kurzbeschreibung
Das 3G-Kommunikations-Modell ist ein persönlichkeitsbezogenes Kommunikations-Modell.
Individualisierte Kommunikation ermöglicht eine optimierte persönliche oder geschäftliche Kommunikation.
Mit einem standardisierten Test zur Selbstanalyse werden wir Deine individuelle Ausprägungen der Komponenten ermitteln und deren Bedeutung bestimmen.
Mit einem Test zur Fremdanalyse oder der Methode der freien Einschätzung werden die 3G-Merkmale bei anderen Personen bestimmt. Sie dienen als Grundlage und Orientierungshilfe für die Gestaltung der Kommunikation.
Mit der 3G Systematik können wir weiter auch Dein Team, Deine Organisation, ja sogar Dein Produkt durchleuchten und die Kommunikation und Außenwirkung wird optimiert.
Weiter ist mit der 3G Systematik auch die Verbesserung des Marketing möglich und eine perfekte Anpassung zu Firmenkultur, Organisation und Vertrieb.
Zitiert aus 3G homepage:
Die Bezeichnung "3G" bedeutet 3 genetisch bedingte Grunddispositionen. Sie bilden einen wesentlichen Teil der anlagebedingten Grundstruktur unserer Persönlichkeit. Diese drei stabilen Struktur-Komponenten (belegt durch eine sehr hohe Retest-Reliabilität) des Modells, mit ihren typischen Einzelmerkmalen, ergeben sich aus der menschlichen Entwicklungsgeschichte, die sich in den Entwicklungsphasen Selbsterhaltung, Selbstbehauptung und Selbstbestimmung von Geburt an bis zum Beginn des Erwachsenenalters bei jedem Menschen gewissermaßen im Zeitraffer wiederholt. Mit ihren individuell unterschiedlichen Ausprägungen bilden sie den Modellkern und sind notwendig wie hinreichend, um sie in Form der 3G-Persönlichkeits-Komponenten "Beziehungsorientierung", "Handlungsorientierung" und "Sachorientierung" praktisch zu nutzen.
Aufgrund ihres entwicklungsgeschichtlichen Hintergrunds sind die drei Komponenten also biologisch determiniert.
Die 3G-Systematik stellt die Grundlagen-Tools "Selbstanalyse", Fremdanalyse" und "Kommunikation" sowie spezifische Anwenduns-Tools zur Verfügung. Letztere ergeben sich aus der praktischen Klassifizierung wesentlicher Gebiete der Unternehmenskommunikation im personen- wie objektbezogenen Bereich. Je nach Bedarf und Fragestellung liefern die Ergebnisse der Analysen die Grundlage für die jeweils zielführenden Maßnahmen. 3G stellt damit sowohl auf der Erhebungsseite wie auf der Umsetzungsseite geeignete Mittel zur Verfügung, um Kommunikation personengerecht zu gestalten und damit effizienter zu machen.
Das Ergebnis der Testverfahren ist ein Balken- bzw. Säulendiagramm, das 3G-Profil. Es gibt Aufschluss über die individuelle Ausprägung der drei Komponenten. Jede der drei Komponenten steht für sich und ist weder besser noch schlechter, wichtiger oder unwichtiger, als die anderen. Das Ergebnis der Tests ist wertungsfrei!
Die Interpretation des Profils muss immer im Zusammenhang mit allen drei Komponenten erfolgen. Die Vielzahl der unterschiedlichen Einflussstärken der drei Anteile bestimmen das anlagebedingte Persönlichkeitsbild, das keinesfalls auf Typen zu reduzieren ist. 3G ist kein Typen-Modell!
→ Weitere Infos auf der 3G-Homepage